Chronik - Schützenverein Axstedt

Schützenverein Axstedt
und Umgebung e.V.
Schützenverein Axstedt u. U.

Nach dieser Einleitung sind in der Chronik Auszüge aus den Protokollbüchern von unserem Verein notiert. Hiermit kann man vielleicht in groben Zügen die Entwicklung und Geschichte seit 1952 verfolgen.

Viel Spaß beim Lesen.

Vorab noch ein kleines Kuriosum:

Als wir 2002 unser 50-jähriges Bestehen feierten, hatten wir schon unseren 51. König.

Dies ist damit zu begründen, dass man seinerzeit nach der Gründung möglichst schnell einen König haben wollte. Diesen hat man dann auch schon nach 6 Wochen ermittelt (siehe auch unter 1952). Nun fand aber das 2te Schützenfest schon vor Ablauf des Gründungsjahres statt, somit hatten wir im ersten Jahr gleich 2 Könige und bis 2019 gab es im Verhältnis zum Vereinsalter immer einen König mehr. Mit den Ausfällen durch die „Pandemiejahre“ hat sich dies Verhältnis umgedreht.

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!