Frühjahrsschiessen 2018 - Schützenverein Axstedt

Frühjahrsschiessen 2018

Sina Jacobs und Björn Wellbrock
neue Frühjahrskönige in Axstedt

Gut gelaunt starteten die Mitglieder des Schützenvereins Axstedt mit einem Frühjahrsschießen in die Saison. Mit viel Freude wurden besonders die zwei Holzadler der Herren und ein Holzvogel von den Damen unter Feuer genommen, um letztlich die Frühjahrsmajestäten zu ermitteln.

Knapp 60 Schützinnen und Schützen legten auf die Holzteile an, die zum Teil den Schüssen lange standhielten. Viel Spaß bereitete wieder der kombinierte Mannschaftswettbewerb „zehn Wurf Kegeln und fünf Schuss auf eine Glücksscheibe“, zu dem alle örtlichen Vereine eingeladen waren. Es siegte die Gruppe „Senioren I“ mit 642 Punkten, gefolgt vom „KVA“ (590) und „Schiet egol“ (567). Tagesbester wurde Eberhard Jacobs mit 178 Punkten.

Im Mittelpunkt stand aber die Ermittlung der Frühjahrsmajestäten. Vom Vogel I der Männer erlegten Lasse Borsing den Silberflügel und Werner Fuhrken den Goldflügel. Der Rumpf ging auf das Konto von Thorsten Murken. Vom Vogel II fiel der Silberflügel nach dem Schuss von Frank Sawitzki, Gerhard Fuhrken erlegte den Goldflügel und Björn Wellbrock brachte den Rumpf zur Strecke. Nach einem spannenden Ausschießen auf einer Wildmotivscheibe wurde Björn Wellbrock als neuer Frühjahrskönig gefeiert, Thorsten Murken errang die Vizekönigwürde.

Bei den Damen war das Königsschießen gleichermaßen spannend. Sina Jacobs erlegte zuerst den Silberflügel. Den Goldflügel und damit die Vizekönigswürde sicherte sich Anke Renken. Den Rumpf brachte wiederum Sina Jacobs zur Strecke und wurde als Frühjahrskönigin kräftig gefeiert.
 Von links:     Vizekönig Thorsten Murken, König Börn Wellbrock,
Vizekönigin Anke Renken und Königin Sina Jacobs