Maibaum 2019 - Schützenverein Axstedt

Mit der Durchführung des Herbstschießens wurde der Traditionsbereich im SVA erfolgreich abgeschlossen.

Maibaum 2019

Maibaum-Aufstellen 2019

Am 1. Mai hat unsere Schützenjugend bei sehr kühlem Wetter, mit etwas Unterstützung durch unsere Junioren und erfahrenen Helfern, einen Maibaum aufgestellt. Die Aktion wurde unter Führung der Jugendleiters Gerhard Fuhrken geplant und durchgeführt.

Bereits im Vorwege wurden auf dem Schießstand der Kranz und die Krone für den Baum gebunden.

Am 1. Mai ging es dann mit der Schützenjugend los einen passenden Baum einzuholen. Ein passendes Exemplar, mit etwas mehr als 22 Meter Länge, wurde in der Oldendorfer Straße gefunden und gefällt.

Danach wurde der Baum zum Schützenplatz gefahren. Der Transport erforderte aufgrund der Länge etwas Geschick vom Fahrer. Am Ziel angekommen wurde er zum Aufstellen vorbereitet, heißt er wurde mit Kranz und Krone sowie einer Birke als Spitze geschmückt. Zuvor hatten fleißige Hände bereits ein passendes Loch zum Aufstellen gegraben.

Zwischenzeitlich hatte sich eine Anzahl Zuschauer eingefunden, die nun beim Aufstellen zuschauen konnten. Leider hat das bereits erwähnte kalte Wetter doch wohl einige Gäste vom Event abgehalten

Nachdem der Baum erfolgreich und unter dem Applaus der Zuschauer aufgestellt worden ist, gab es für alle noch die Gelegenheit miteinander zu klönen, sich zu erfrischen, oder/und eine leckere Wurst zu essen.

Als letzter Höhepunkt des Tages wurde dann noch der Maibaum versteigert. Der Jugendleiter bedankte sich zuvor noch bei den Gästen für ihr Kommen, bei den Helfern für die Unterstützung sowie bei allen die beim Aufstellen mit helfender Hand und Maschienenunterstützung zur Verfügung standen. Dann startete er die Versteigerung in deren Verlauf er dann vom Vorsitzenden Henrik Meyer als Auktionator abgelöst wurde. Die Auktion brache eine schöne Summe für die Jugendkasse ein und Hanno Renken ist nun Besitzer des Maibaums 2019.

Stand: 06.10.2019